AUTO POLITUR & VERSIEGELUNG
Der Lack eines Autos ist vielen Strapazen ausgesetzt. Die Auto Politur mit anschließender Versiegelung ist wohl die zuverlässigste Methode um ermattete oder leicht zerkratzte Lackoberflächen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Es gibt sehr viele Anbieter die eine Auto Politur & Versiegelung unter € 100,- anbieten. Diese Lackpolituren sind jedoch meistens nur sehr kurzlebig. Oftmals wird mit dementsprechend, silikonhaltigen Polituren eine optisch glänzende Lackoberfläche erzeugt. Diese wird jedoch bereits nach einigen Wäschen abgetragen. Das Auto sieht dann wieder aus wie zuvor.
Das Team von Autoreinigung Gerry Holzweber bearbeitet deshalb jeden Lack in mehreren Arbeitsschritten. Nur so wird garantiert, dass ein hologrammfreies, glänzendes und anhaltendes Ergebnis erzielt wird. Dazu sind Fachkenntnisse und der richtige Einsatz von Maschinen, Polierpads & Poliermittel notwendig und wichtig.
Was versteht man unter LACK POLITUR?
Eigentlich wäre die Bezeichnung „schleifen“ beziehungsweise „Glanzschleifen“ der richtige Begriff. Zumal bei der Lack Politur eine ganz feine Lackschicht von der Oberfläche abgetragen wird. Wir sprechen hier im µm Bereich. Mikrometer, 1 µm entspricht 0,001 mm. Beispielsweise zum Vergleich: Ein Lack (Grundierung, Farblack, Klarlack) hat 120 µm bis 150 µm. Durch das Entfernen der Kratzer und verwitterten Schicht entsteht eine neue Oberflächenglätte. Je besser die Oberflächenglätte desto besser der Glanzgrad.
Was versteht man unter GLANZ?
Der Glanz des Lackes hängt von der Gleichmäßigkeit der Oberfläche ab. Kratzer im Lack brechen das Licht. Es reflektiert also in einem anderen Winkel als es eintritt. Je näher der Eintrittswinkel dem Austrittswinkel ist, desto höher ist der Glanzgrad. Durch die richtige Arbeitsweise bekommt der Lack den Glanz zurück und wirkt dadurch auch farbintensiver.
FLUGROST, HARZ, INSEKTEN, TEER ENTFERNUNG
Je mehr Oberflächenglätte ein Lack hat, desto besser wird der Glanzgrad. Deshalb müssen Flugrost, Harz, Insekten & Teer Anhaftungen gründlich entfernt werden. Mittels Lackknete entfernen wir sämtliche Anhaftungen. Erst nachdem der Lack porentief sauber ist beginnt der eigentliche Poliervorgang mit der jeweiligen Versiegelung.
FLUGROST ENTFERNUNG
Kein Auto ist hundertprozentig vor Flugrost sicher. Kleinere Roststellen können sogar schon bei relativ neuen Fahrzeugen auftreten. Wichtig ist, dass man die Entfernung des Flugrostes beim Auto möglichst frühzeitig und vollständig entfernt.
Was ist Flugrost und wie entsteht er?
Flugrost ist die erste Stufe des Rostprozesses an der Oberfläche von Materialien, die rosten können. Es findet eine Oxidation statt, die häufig durch das Eindringen fremder Metallteilchen entsteht.
Ursache für Flugrost können tatsächlich fliegende Rostteilchen sein. Das ist oft sehr ausgeprägt, wenn Ihr Fahrzeug in der Nähe von Bahnschienen, Straßenbahn und Bahnübergängen steht. Häufigste Ursache für Flugrost auf dem Autolack ist der Abrieb der Bremsen, indem sich Metallteilchen befinden. Auch Taumittel, also Streusalz sind für die schleichende Rostentwicklung verantwortlich. Kommt dann Feuchtigkeit hinzu, so entsteht sehr schnell ein Rostprozess, der sich von außen auf dem Lack absetzt.
Flugrost Entfernung schützt vor echtem Rost
Wird Flugrost nicht schnell und fachgerecht entfernt, rosten die Metallteilchen durch den Lack und es entsteht mit der Zeit richtiger Rost. Im frühen Stadion lässt sich der Eisenstaub noch relativ problemlos entfernen und beseitigen und ist nicht weiter tragisch. Flugrost ist entgegen vieler Meinungen nicht nur an jeglichen Arten von Metallen zu erkennen, sondern setzt sich auch auf Kunststoffen ab.
Sie haben eine Garantie gegen Durchrostung?
Automobilhersteller geben seit einigen Jahren Garantie gegen Durchrostung, doch der Flugrost ist hiervon meist ausgenommen. In den Garantiebereich fallen nur Durchrostungen, die aus dem Inneren entstehen. Da Flugrost von außen entsteht, wird es hier durch die Automobilhersteller keinerlei Kostenübernahme oder Schadenersatz geben. Denn für den äußerlichen Schutz ist der Besitzer des Fahrzeugs ganz alleine verantwortlich.
Warum ist Flugrost nur auf hellen Autos?
Am besten ist Flugrost auf hellen Lacken ersichtlich, da hier die roten Ausblühungen sofort ins Auge stechen. Bei dunklen Farbtönen wird die Gefahr oft erst zu spät erkannt – bei genauerer Betrachtung sieht man ihn jedoch auch dort bzw. fühlt eine raue Unebenheit. Sie sollten besonders den unteren Bereich der Türen und Kotflügel, regelmäßig nach der Autowäsche, auf diese Verunreinigungen überprüfen.
Entfernung mittels Lackknete
Flugrost kann mittels Flugrostentferner entfernt werden. Wir verwenden zusätzlich eine spezielle Lackknete zur schonenden Entfernung der Rostteilchen. Die Lackknete erfordert deutlich mehr Arbeitsaufwand, erzielt jedoch ein wesentlich besseres Ergebnis. Durch das Arbeiten mit Lackknete werden auch andere Lackverunreinigungen, wie Teer, Harz und Insektensekrete professionell und porentief entfernt.
BAUMHARZ & BLATTLAUS SEKRET ENTFERNUNG
Wer sein Auto oft unter Bäumen parkt, im Urlaub ein schattiges Plätzchen im Hotelparkplatz gefunden hat, kennt sicherlich das Problem. Das komplette Auto ist mit Baumharz oder dem Sekret der Blattlaus versehrt. Hartnäckiges Baumharz setzt sich fest und kann den Lack des Wagens angreifen. Je frischer das Baumharz, desto leichter die Reinigung, deshalb empfiehlt sich eine sofortige Autowäsche. Angetrocknetes Baumharz ist überaus hartnäckig und lässt sich oft durch eine Waschstraßenreinigung nicht mehr entfernen. Wir als Profi-Aufbereiter haben die richtigen Mittel um diesen hartnäckigen Flecken Herr zu werden.
INSEKTEN ENTFERNUNG
Eingetrocknete Insektensekrete können mit der Zeit den Autolack ruinieren. Die Mischung aus Eiweiß und dem Chitin-Panzer der Insekten, werden durch die Motorabwärme und Sonneneinstrahlung innerhalb kurzer Zeit richtig fest. Mitunter können sie sich sogar in die obere Klarlack Schicht einbrennen.
Moderne, sanfte Waschanlagen sind mit Insektenresten oft überfordert. Da die sanften Textil Lappen zwar den Lack schonen, aber solch hartnäckigen Schmutz oft nicht entfernen. Durchaus auch bedingt durch die kurze Einwirkzeit bei der Vorwäsche.
Ein versiegelter Autolack hat deutlich weniger Probleme mit Insektenresten. Auf einer gut versiegelten Lackoberfläche können sich die Insektensekrete nicht so sehr festsetzen. Ratsam ist jedoch nach wie vor, die Insektenrückstände so rasch wie möglich zu entfernen.
TEER & BITUMEN ENTFERNUNG
Heutzutage wird Bitumen als Bindemittel für den Asphalt verwendet. Bitumen ersetzt den früher verwendeten Teer. Bitumenspritzer sind schwarz, klebrig und oft sehr hartnäckig. Vor allem im Sommer heften sich Bitumenspritzer an den Autolack. Bitumen kann wie Kaugummi an den Reifen kleben bleiben, wenn der Asphalt noch ganz frisch ist oder von der Sonne kräftig aufgeheizt wird. Während der Fahrt wird der Belag hochgeschleudert und setzt sich vor allem auf Kotflügeln, Schwellern und an der Fahrzeugfront ab.
Wenn das Bitumen längere Zeit auf dem Klarlack haftet, kann es sich sehr stark damit verbinden, deshalb sollte dieser immer rasch entfernt werden. Klebt Bitumen am Auto, ist eine Beseitigung nur mit Spezialreinigungsmittel und Lackknete machbar.